Engagement

Das Ermöglichen von Dialog mittels musikalischer Bildung und Konzerte ist uns eine Herzensangelegenheit! Um unsere Mission auch in Zukunft realisieren und weiterentwickeln zu können, sind wir bei der Umsetzung der Aktivitäten unserer Organisationen und Projekte auf Ihre Großzügigkeit angewiesen. Ob Unternehmen, Stiftung oder Privatperson, ob aus Deutschland oder aus dem Ausland – es gibt viele Möglichkeiten, die verschiedenen Aktivitäten unserer Projekte und Organisationen zu unterstützen.

So können Sie direkt fördern

Spenden Sie per Überweisung auf das Konto der Daniel Barenboim Stiftung

IBAN DE 08100700000761892900 / BIC DEUTDEBBXXX

oder über unser Spendenportal bei der Bank für Sozialwirtschaft per Kreditkarte, Paypal oder Lastschrifteinzug

Partnerschaften auf Augenhöhe

In unseren Partnerschaften schätzen wir besonders den Dialog und das gemeinsame Lernen voneinander. Was können wir von Ihnen lernen?

SPONSORING & KOOPERATIONEN

Für Partnerschaften mit werblichem Vorteil erarbeiten wir gerne ein für Ihre Bedürfnisse maßgeschneidertes Paket. Auf Anfrage senden wir bei Interesse unsere aktuellen Optionen zu und passen diese Ihren Wünschen und Vorstellungen an.

STIFTUNGEN

Sie möchten als Stiftung gemeinsam mit uns etwas bewirken? Wir erarbeiten passgenaue Anträge. Nach Erhalt der Förderung erhalten Sie eine Zuwendungsbestätigung, ausgestellt von der Daniel Barenboim Stiftung, sowie einen Abschlussbericht zum Jahresende.

BARENBOIM-SAID FRIENDS

Wenn Sie uns regelmäßig mit einer jährlichen Spende unterstützen möchten, ist unser internationales Netzwerk Barenboim-Said FRIENDS sicherlich etwas für Sie.

Welche Möglichkeit Sie auch wählen, wir danken Ihnen ganz herzlich im Namen von Daniel Barenboim.

Für weitere Informationen wenden Sie sich an

Lisa Maria Schlinkmann

Director of Development

Daniel Barenboim Stiftung

E: l.schlinkmann@daniel-barenboim-stiftung.org

T: +49 (0)30 2096 717-16

Daniel Barenboim Stiftung | West-Eastern Divan Orchestra | Barenboim-Said Akademie | Pierre Boulez Saal

Ferdinand und Andrea von Baumbach

Yusuf und Farida Hamied

Leonardo Gonzalez Dellan

Giorgio Napolitano

Ingeborg Lichey

Jakob und Teena Stott

Hubertus und Christina von Baumbach

Johannes Wasmuth Stiftung

Karin und Uwe Hollweg Stiftung

Sir George und Lady Iacobescu

Maria Bellmann

Arend und Brigitte Oetker

Robert Bosch Stiftung

Johann Scheerer

Abu Dhabi Music & Arts Foundation

Ernst von Siemens Musikstiftung

Darüber hinaus danken wir allen Unterstützer:innen, die nicht genannt werden möchten.

Sie möchten ein ungespieltes Instrument zum Klingen bringen? Dann spenden Sie der Daniel Barenboim Stiftung ein Instrument für ihre Musik- und Bildungsprojekte. Je nach Instrument stellt die Stiftung diese Instrumente jungen Menschen aus dem West-Eastern Divan Orchestra, der Barenboim-Said Akademie und dem Barenboim-Said Music Center in Ramallah zur Verfügung. Die Anschaffung eines Instruments kann eine große finanzielle Hürde darstellen, insbesondere für die Familien wirtschaftlich schlechter gestellter Schüler und Schülerinnen sowie Studenten und Studentinnen. Durch den Verleih von Instrumenten können wir diese Hürde überwinden und jungen Menschen gleichzeitig die Möglichkeit geben, auf ein besseres Instrument umzusteigen, sobald ihr musikalisches Niveau einen solchen Wechsel erforderlich macht.

Alle Instrumente, die von der Daniel Barenboim Stiftung verliehen werden, bleiben das Eigentum der Stiftung. Die Instrumente werden überprüft, bewertet, gegebenenfalls wieder hergerichtet und anschließend versichert, bevor sie den Studenten zur Verfügung gestellt werden.

Die Daniel Barenboim Stiftung dankt den folgenden Instrument-Spendern:

Walter Scholefield, Zhenhua Ling, Madeleine Carruzzo, José Content (in memoriam), Axel Wilczok (in memoriam), Elena Bashkirova, Ingeborg Lichey (in memoriam), Anette Kohlen, Markus Strauch, Dr. Christian Zschocke, Claudia Lutschewitz.