• Projekte
    • West-Eastern Divan Orchestra
    • Barenboim-Said Akademie, Berlin
    • Pierre Boulez Saal, Berlin
    • Barenboim-Said Music Center, Ramallah
    • Musikkindergarten Berlin
    • Die Musikalische Schule
  • Daniel Barenboim Stiftung

    Die Daniel Barenboim Stiftung bildet die Dachorganisation für das West-Eastern Divan Orchestra und die Barenboim-Said Akademie mit dem Pierre Boulez Saal in Berlin. Zu den Hauptaktivitäten der Stiftung gehören das Management sämtlicher Belange im Zusammenhang mit den internationalen Tourneen des West-Eastern Divan Orchestra, verschiedene Musik- und Bildungsprojekte, größtenteils im Nahen Osten – darunter das Barenboim-Said Music Center in Ramallah – sowie individuelle Stipendienprogramme.

    Mehr erfahren
    West-Eastern Divan Orchestra

    Seit mehr als 20 Jahren ist das West-Eastern Divan Orchestra eine feste Größe in der internationalen Musikwelt. 1999 riefen Daniel Barenboim und der zu früh verstorbene palästinensische Literaturwissenschaftler Edward W. Said ein Orchester ins Leben – mit dem Ziel, durch die Erfahrungen des gemeinsamen Musizierens und des Zusammenlebens den Dialog zwischen den verschiedenen Kulturen des Nahen Ostens zu ermöglichen. Sie benannten Orchester und Workshop nach Johann Wolfgang von Goethes Gedichtsammlung West-östlicher Divan, einem zentralen Werk für die Entwicklung des Begriffs der Weltkultur.

    Die ersten Arbeitsphasen fanden in Weimar und Chicago statt. Das Orchester besteht zu gleichen Teilen aus israelischen und arabischen Musikern sowie einigen spanischen, türkischen und iranischen Mitgliedern. Sie kommen jeden Sommer zu Probenphasen zusammen, die mit Vorträgen und Diskussionen erweitert werden, bevor das Orchester auf eine internationale Konzerttournee geht.

    Der einzige politische Aspekt der Arbeit des West-Eastern Divan Orchestra ist die Überzeugung, dass es keine militärische Lösung des Nahostkonfliktes geben kann und dass die Schicksale von Israelis und Palästinensern untrennbar miteinander verbunden sind. Musik gibt jeder einzelnen Person das Recht und die Verpflichtung, sich selbst vollständig auszudrücken und dabei auch dem Gegenüber Gehör zu schenken. Auf der Grundlage dieser Auffassung von Gleichheit, Zusammenarbeit und Gerechtigkeit stellt das Orchester ein alternatives Modell zur aktuellen Situation im Nahen Osten dar und beweist immer wieder, dass Musik Brücken bauen und Barrieren beseitigen kann, die zuvor als unüberwindbar galten.

    In den 21 Jahren seines Bestehens hat sich das West-Eastern Divan Orchestra zu einem international renommierten Ensemble entwickelt, das in den renommiertesten Konzertsälen und bei Festivals wie den Salzburger Festspielen, den BBC Proms, der Carnegie Hall und dem Teatro Colón in Buenos Aires zu Hause ist. Das Orchester ist gemeinsam mit international gefragten Solistinnen und Solisten aufgetreten, darunter Anne-Sophie Mutter, Yo-Yo Ma und Martha Argerich, die inzwischen zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden.

    Darüber hinaus bleibt der Wunsch des Orchesters, in den Heimatländern der Mitglieder zu spielen, eines seiner wichtigsten Ziele. Auftritte in Rabat, Doha und Abu Dhabi sowie ein symbolträchtiges Konzert in Ramallah 2005 waren Schritte zur Umsetzung dieses Vorhabens. Weitere besonders wichtige Auftritte waren das Abschiedskonzert zu Ehren des damaligen UN-Generalsekretärs Kofi Annan in der UN-Generalversammlung New York im Jahr 2006 sowie ein Konzert an der Grenze zwischen Nord- und Südkorea im Jahr 2011.

    Der ehemalige UN-Generalsekretär Ban Ki-moon ernannte Daniel Barenboim im September 2007 zum UN-Friedensbotschafter und das West-Eastern Divan Orchestra im Februar 2016 zum UN-Botschafter für kulturelle Verständigung. Das Orchester ist in den Medien durch verschiedene internationale Fernsehübertragungen sowie eine Reihe hochgelobter CDs und DVDs vertreten, darunter auch preisgekrönte Dokumentarfilme.

    Die Arbeit des West-Eastern Divan Orchestra ebnete schließlich den Weg für die Gründung der Barenboim-Said Akademie und des ihr angegliederten Pierre Boulez Saals in Berlin. Der reguläre Lehrbetrieb für bis zu 90 Studierende begann im Herbst 2016 mit einem vierjährigen Bachelor-Studiengang, in dem Geisteswissenschaften und Musik als gemeinsam gelebte und reflektierte Praxis einen höheren Stellenwert einnehmen, als dies in der professionellen Musikausbildung üblich ist. Die Akademie ist dem pädagogischen Geist Edward W. Saids und Daniel Barenboims und ihrem gemeinsamen Versuch verpflichtet, ideologische Gräben zu überwinden.


    Zur Website
    Barenboim-Said Akademie, Berlin

    Seit 2015 studieren talentierte junge Musikerinnen und Musiker aus dem Nahen Osten, Nordafrika und anderen Ländern an der Barenboim-Said Akademie, einer innovativen staatlich anerkannten Hochschule für Musik und Geisteswissenschaften in Berlin.

    Im Herbst 2016 begann der reguläre Lehrbetrieb für bis zu 90 Studierende mit einem vierjährigen Bachelor-Studiengang, in dem Geisteswissenschaften und die Betonung von Musik als gemeinsam gelebter und reflektierter Praxis einen höheren Stellenwert einnehmen, als dies in der professionellen Musikausbildung üblich ist. Die Akademie ist dem pädagogischen Geist von Edward W. Said und Daniel Barenboim und ihrem gemeinsamen Versuch verpflichtet, ideologische Gräben zu überwinden. Kernidee der Barenboim-Said Akademie und des ihr angeschlossenen Pierre Boulez Saals ist ein Geist der Inklusion und Vielfalt: durch gemeinsames Musizieren und Zuhören lernen die Studierenden, mit offenem Verstand und offenem Herzen zu diskutieren und geleitet von einem kritischen Humanismus aufeinander zuzugehen.




    Zur Website
    Pierre Boulez Saal, Berlin

    Der von dem Architekten Frank Gehry und dem Akustiker Yasuhisa Toyota entworfene Pierre Boulez Saal wurde im März 2017 eröffnet. Er ist Teil der Barenboim-Said Akademie in Berlin und beheimatet im ehemaligen Magazingebäude der Staatsoper Unter den Linden. Als ellipsenförmiger, wandlungsfähiger Raum, in dem sich Klang und Architektur auf einzigartige Weise verbinden, bietet der Konzertsaal im Herzen der Hauptstadt fast unbegrenzte Möglichkeiten, Musik zu erleben – vom solistischen Auftritt über Kammermusik in allen ihren Facetten bis hin zu Orchesterkonzerten, von Barock, Klassik und Romantik über die klassische Moderne bis zu Uraufführungen. Unter dem Leitgedanken „Musik für das denkende Ohr“ steht das Programm ganz im Zeichen der unerschöpflichen künstlerischen Neugier des Namensgebers Pierre Boulez. Die Konzerte des von Daniel Barenboim ins Leben gerufenen Boulez Ensembles nehmen dabei einen besonderen Platz ein. Neben dem Kammermusikrepertoire des 18. bis 21. Jahrhunderts bilden außerdem Musik aus den Ländern des Nahen Ostens und Nordafrikas sowie Jazz wichtige Programmschwerpunkte.

    Zur Website
    Barenboim-Said Music Center, Ramallah

    Das Barenboim-Said Music Center in Palästina bildet junge Palästinenserinnen und Palästinenser durch eine Vielzahl von musikalischen Angeboten aus, mit dem Ziel, ihre künstlerischen Talente und ihre persönliche Entwicklung zu fördern. Durch die Bereitstellung einer musikalischen Ausbildung auf höchstem Niveau möchte das Barenboim-Said Music Center seinen Studenten die Möglichkeit geben, ihre Studien an höheren Musikausbildungsstätten im Ausland fortzusetzen. Qualifizierten Absolventen wird die Chance geboten, an der Barenboim-Said Akademie in Berlin weiter zu studieren.

    Als unabhängige palästinensische Einrichtung bietet das Barenboim-Said Music Center ein achtjähriges Unterrichtsprogramm an, das die Studierenden auf die Fortsetzung ihres professionellen Musikstudiums vorbereiten soll. Die am Music Center eingeschriebenen Studentinnen und Studenten erhalten anspruchsvollen Musikunterricht in den Bereichen Einzelinstrumente, Gesang, Musiktheorie, Kammermusik, Chor und Orchester. Das Zentrum bietet derzeit drei Zweige an: ein Konservatorium, ein Schul- und Kindergartenprogramm sowie eine Orchesterausbildung im Rahmen des Filasteen Young Musicians Orchestra (FYMO). Dieses Orchester besteht aus jungen Studentinnen und Studenten des Barenboim-Said Music Centers sowie palästinensischen Musikerinnen und Musikern aus der Region und der Diaspora.

    Das Barenboim-Said Music Center grenzt sich von anderen musikalischen Projekten in der Region insofern ab, als dass die persönliche Entwicklung junger Musiker, die auf der Förderung von interkulturellem Austausch sowie auf den Werten des Humanismus, der musikalischen Leistung und des gegenseitigen Respekts basiert, im Fokus steht. Das Barenboim-Said Music Center engagiert sich zudem für die Förderung junger Palästinenser und Palästinenserinnen, indem Auftritte in ganz Palästina ermöglicht werden. Dabei kooperiert das Zentrum mit verschiedenen Institutionen und Veranstaltern in der Region. Das FYMO trat bereits in ganz Palästina sowie in Spanien, Österreich, Jordanien und der Türkei auf.  

    Es zählt zu den Grundüberzeugungen des Barenboim-Said Music Centers, dass das Wesen einer guten Ausbildung humanistisch ist und dass musikalische Bestleistungen nur durch Disziplin, Ausdauer und Konzentration erreicht werden. Sich als aufstrebende junge Musikerin oder als aufstrebender junger Musiker am Barenboim-Said Music Center einzuschreiben bedeutet zu verstehen, dass die Möglichkeit, große Ziele zu erreichen, von der Hingabe und dem Engagement jeder und jedes Einzelnen abhängig ist.

    Zur Website
    Musikkindergarten Berlin

    Der Musikkindergarten Berlin wurde von Daniel Barenboim und Musikern der Staatskapelle Berlin initiiert. Zusätzlich zu einer fundierten, kreativen, ganzheitlichen, bunten und ästhetischen Grundausrichtung wird im Musikkindergarten Berlin ein besonderer Schwerpunkt auf die Vermittlung musischer Fähigkeiten gelegt. Hierunter fallen nicht nur erste Kontakte mit Musikinstrumenten, sondern auch die spielerische Schulung des Gehörs, des Rhythmusgefühls und der Motorik in Form von Bewegung und Tanz – insgesamt geht es also um ein umfassendes Aufwecken und Erfahren der eigenen Sinne. Elemente der musischen Vermittlung werden hierbei in allen abzudeckenden Bildungsbereichen wieder aufgegriffen und fließen als fester Bestandteil in den normalen Tagesablauf der Kinder ein. Unterstützt werden unsere fachlich speziell geschulten Erzieherinnen und Erzieher hierbei insbesondere durch regelmäßige Besuche von Daniel Barenboim und Mitgliedern der Staatskapelle Berlin und des Staatsopernchores, die als Berufsmusiker ihre Leidenschaft und ihr Können weitergeben.

    Zur Website
    Die Musikalische Schule

    Der Mensch ist ein musikalisches Wesen, seine Bildung kann deshalb nicht ohne Musik erfolgen. In der „Musikalischen Schule“  ist ein eigener Entwurf einer allgemeinbildenden Schule entstanden, an der jede Schülerin und jeder Schüler zusätzlich zum normalen Curriculum eine umfassende musikalische Ausbildung erhält, die Einzelunterricht an einem Musikinstrument, Ensemblespiel und die fächerübergreifende Auseinandersetzung mit Musik als zentralem Bestandteil der gesellschaftlichen Bildung umfasst. Tägliches Musizieren rhythmisiert den Schulalltag, schafft Ausgleich, macht Freude und motiviert. Vor allem jedoch werden alle Schülerinnen und Schüler an der Musikalischen Schule dadurch in ihrer geistigen, sozialen und emotionalen Entwicklung optimal gefördert. Sie üben gezielt Schlüsselkompetenzen wie aktives Zuhören, nonverbale Kommunikation, Interagieren in komplexen Zusammenhängen, Empathie, Impulskontrolle und das Erkennen von übergeordneten Prinzipien, und sie erleben die kulturelle Vielfalt als Reichtum und das globale Musikleben als verbindendes Element. Mit allen Mitteln, die dem Geflecht der verbundenen Partner Barenboim-Said Akademie, West-Eastern Divan Orchestra und Pierre Boulez Saal zur Verfügung stehen, wird die Schulgemeinschaft mit dem kulturellen Leben in der Stadt verbunden. Familien, Pädagoginnen und Pädagogen werden an den Besuch von Konzerten herangeführt, und professionelle Musikerinnen und Musiker stellen regelmäßig ihre Instrumente und die Werke, an der sie gerade arbeiten, in der Schule vor.

    Die Idee der Musikalischen Schule existiert als Pilotprojekt bereits seit 2018 an der 2004 gegründeten Berlin Cosmopolitan School. Als international ausgerichtete Schule, in der die musikalische Bildung von mehr als 820 Schülerinnen und Schülern mit 54 verschiedenen Nationalitäten zentral verankert ist, ist diese für die Daniel Barenboim Stiftung zu einem wichtigen Partner geworden.

    Alle Projekte
    West-Eastern Divan Orchestra
    Barenboim-Said Akademie, Berlin
    Pierre Boulez Saal, Berlin
    Barenboim-Said Music Center, Ramallah
    Musikkindergarten Berlin
    Die Musikalische Schule

• Projects
    • West-Eastern Divan Orchestra
    • West-Eastern Divan Ensemble
    • Barenboim-Said Akademie, Berlin
    • Pierre Boulez Saal, Berlin
    • Barenboim-Said Center for Music, Ramallah
    • Musikkindergarten Berlin
    • The Musical School
  • Daniel Barenboim Stiftung

    The Daniel Barenboim Stiftung (foundation) is the umbrella organization for the West-Eastern Divan Orchestra and the Barenboim-Said Akademie with the Pierre Boulez Saal in Berlin.

    Its major activities include the management of all aspects of the international tours of the West-Eastern Divan Orchestra, various music, and education projects primarily in the Middle East—such as the Barenboim-Said Music Center in Ramallah—as well as individual grant programs.

    DISCOVER
    West-Eastern Divan Orchestra

    For more than 20 years, the West-Eastern Divan Orchestra has been a significant presence on the international music scene. In 1999, Daniel Barenboim and the late Palestinian literary scholar Edward W. Said created an orchestra to promote dialogue between the different cultures of the Middle East through music-making and co-existence. They named the orchestra and workshop after Goethe’s collection of poetry West-östlicher Divan, a central work for the development of the concept of world culture.

    The first rehearsal sessions took place in Weimar and Chicago. An equal number of Israeli and Arab musicians form the base of the orchestra, together with a group of Turkish and Iranian members. They meet each summer for a workshop, where rehearsals are complemented by lectures and discussions and followed by an international tour.

    The only political aspect that prevails in the work of the West-Eastern Divan Orchestra is the conviction that there is no military solution to the Arab-Israeli conflict and that the destinies of Israelis and Palestinians are inextricably linked. Music grants the individual the right and the obligation to express him- or herself fully while listening to their neighbor. Based on this notion of equality, co-operation, and justice for all, the orchestra represents an alternative model to the current situation in the Middle East, proving time and again that music can built bridges and break down barriers previously considered insurmountable.

    Through its 21 years of existence, the West-Eastern Divan Orchestra has developed into an internationally renowned ensemble that is at home at the most prestigious concert halls and festivals, such as the Salzburg Festival, BBC Proms, Carnegie Hall, and Teatro Colón in Buenos Aires. The orchestra has shared the stage with internationally sought-after soloists, including Anne-Sophie Mutter, Yo-Yo Ma, and Martha Argerich, who have since been named honorary members.

    In addition to these appearances, one of the orchestra’s central goals is to perform in the members’ home countries. Concerts in Rabat, Doha, and Abu Dhabi, as well as a historic concert in Ramallah, Palestine, have been important steps towards fulfilling this aspiration. Other emblematic performances have included the farewell concert in honor of then UN Secretary-General Kofi Annan at the UN General Assembly Hall in 2006, as well as a concert at the border between North and South Korea in 2011.

    Former UN Secretary-General Ban Ki-moon named Daniel Barenboim a UN Messenger of Peace in September 2007 and designated the West-Eastern Divan Orchestra a UN Global Advocate for Cultural Understanding in February 2016. The orchestra has been represented in the media through several international TV broadcasts and a number of highly acclaimed CDs and DVDs, including award-winning documentaries.

    The work of the West-Eastern Divan Orchestra eventually paved the way for the founding of the Barenboim-Said Akademie and the affiliated concert hall, the Pierre Boulez Saal, in Berlin. Regular teaching activities for up to 90 students began in the fall of 2016 with a four-year bachelor program, in which the humanities and music as a shared and collectively reflected experience receive a stronger focus than is common in professional music education. The Akademie is committed to the pedagogical spirit of Edward W. Said and Daniel Barenboim and their joint attempt to overcome ideological divides.


    Visit website
    West-Eastern Divan Ensemble

    The West-Eastern Divan Ensemble is composed of musicians from the West-Eastern Divan Orchestra and performs under the direction of concertmaster Michael Barenboim, who appears as soloist with renowned orchestras such as the Berlin Philharmonic, Vienna Philharmonic, Israel Philarmonic and Chicago Symphony.

    The ensemble, which grew out of the West-Eastern Divan Orchestra, brings the musical excellence as well as the spirit of the entire orchestra to an intimate chamber music format. Founded to commemorate the 20th anniversary of the West-Eastern Divan Orchestra in 2019, the ensemble aims to further spread the orchestra's vision and offer audiences the opportunity to experience firsthand the outstanding individual artistic achievements of its musicians.

    Visit website
    Barenboim-Said Akademie, Berlin

    Since 2015, talented young musicians from the Middle East, North Africa, and other countries have been studying at the Barenboim-Said Akademie, an innovative, government-recognized institution of higher education offering a curriculum of music and the Humanities in Berlin. Regular teaching activities for up to 90 students began in the fall of 2016 with a four-year bachelor program in which the Humanities and music as a shared and collectively reflected experience receive a stronger focus than is common in professional music education. The Akademie is committed to the pedagogical spirit of Edward W. Said and Daniel Barenboim and their joint attempt to overcome ideological divides. The core idea of the Barenboim-Said Akademie and the affiliated concert hall, the Pierre Boulez Saal, is a spirit of inclusion and diversity: by making music and listening together, students learn to engage in discussion with an open mind and open heart, and to approach one another guided by critical humanism.


    Visit website
    Pierre Boulez Saal, Berlin

    Designed by architect Frank Gehry and acoustician Yasuhisa Toyota, the Pierre Boulez Saal opened in March 2017. It is part of the Barenboim-Said Akademie and housed in a former set storage building of the Staatsoper Unter den Linden. An ellipse-shaped, modular space in which sound and architecture blend in a unique way, the concert hall in the heart of Berlin offers almost unlimited possibilities to experience music—from solo works to chamber music in all its forms to orchestral repertoire, from the Baroque, Classical, and Romantic eras to 20th-century classics and world premieres.

    The idea of “Music for the Thinking Ear” serves as a motto, inspired by the limitless artistic curiosity of Pierre Boulez. It is most directly expressed in the concerts of the Boulez Ensemble, which was founded by Daniel Barenboim. In addition to chamber music from the 18th to the 21st centuries, music from the Middle East and Northern Africa as well as jazz form major parts of the program.

    Visit website
    Barenboim-Said Center for Music, Ramallah

    Through a variety of musical offerings, the Barenboim-Said Center for Music in Palestine encourages and educates young Palestinians with the goal of developing their artistic talents and personal growth. By providing a top-level musical education, the Barenboim-Said Center hopes to provide a path forward for its students to continue their studies abroad at higher institutions of music education. Qualified graduates will have the opportunity to continue their studies at the Barenboim-Said Akademie in Berlin.

    The Barenboim-Said Center for Music, as an independent Palestinian entity, offers a curriculum of eight years intended to train and prepare its students to continue professional studies in music. Students enrolled at the Center receive rigorous music lessons in individual instruments, voice, music theory, chamber music, choir, and orchestra. The Center currently offers three programs: a conservatory, a school/kindergarten program, and orchestral training via membership in the Filasteen Young Musicians Orchestra (FYMO). The orchestra consists of young students from the Barenboim-Said Center and Palestinian musicians from the area as well as the diaspora.

    While other organizations in the area also offer projects related to music, the Barenboim-Said Center for Music is focused on the development of young musicians so that they can take part in an open dialogue with others around the world, based on the values of humanism, excellence in music, and mutual respect. The Barenboim-Said Center for Music is also committed to empowering young Palestinians by providing performance opportunities throughout Palestine. The Center collaborates with several major institutions and presenters in the area, while the FYMO has performed all over Palestine, as well as in Spain, Austria, Jordan, and Turkey.

    The Barenboim-Said Center for Music is convinced that the essence of a good education is humanistic and that musical excellence is only achieved through discipline, perseverance, and focus. To enroll at the Center as an aspiring young musician is to understand that the opportunity to excel depends on each individual student’s dedication and commitment to their art. 

    Visit website
    Musikkindergarten Berlin

    The Musikkindergarten Berlin was founded on the initiative of Daniel Barenboim together with the musicians of the Staatskapelle Berlin. Its activities place special emphasis on conveying musical abilities to children, in addition to providing them with a grounded, creative, holistic, varied, and aesthetically stimulating environment in their early years.

    The musical dimension of the kindergarten includes not only giving youngsters a chance to come into contact with a wide range of musical instruments but also teaching them in a playful way to develop a feeling for rhythm, to learn the art of listening, and to develop motor skills through dance and creative movement. In short, the goal is to provide children with an opportunity to experience their awakening senses. The kindergarten incorporates aspects of the performing and fine arts into virtually all areas of early-childhood education. Music and art become an integral part of the children’s daily lives. The staff of professional caregivers has received special training in incorporating music into all areas of their work. The team receives support through regular visits from Daniel Barenboim and members of the Staatskapelle Berlin and the Staatsoper Chorus.

    Visit website
    The Musical School

    Humans are musical beings, therefore their education cannot take place without music. In the "Musical School" in Berlin-Pankow, a separate design for a general education school was realized, at which each student receives a holistic musical education in addition to the normal curriculum, including individual lessons on a musical instrument, ensemble playing and the interdisciplinary study of music as a central component of social education. Daily music-making adds rhythm to the school day, creates balance, is fun and motivates. Above all, however, all students at the Musical School are optimally supported in their intellectual, social and emotional development. They specifically practice key competencies such as active listening, non-verbal communication, interaction in complex contexts, empathy, impulse control and the recognition of overriding principles, and they experience cultural diversity as a richness and global musical life as a unifying element. With all the means at the disposal of the network of associated partners, the Barenboim-Said Academy, West-Eastern Divan Orchestra and Pierre Boulez Saal, the school community is connected to the cultural life of the city. Families and teachers are introduced to attending concerts and musicians regularly present their instruments and the music they are working on at school.

    The idea of the Musical School has existed as a pilot project since 2018 at the Berlin Cosmopolitan School, founded in 2004. As an internationally oriented school in which the musical education of over 820 students of 54 different nationalities is centrally anchored, the school has become an important partner for the Daniel Barenboim Stiftung.

    All projects
    West-Eastern Divan Orchestra
    West-Eastern Divan Ensemble
    Barenboim-Said Akademie, Berlin
    Pierre Boulez Saal, Berlin
    Barenboim-Said Center for Music, Ramallah
    Musikkindergarten Berlin
    The Musical School